Markante Bauwerke tragen die unverkennbare Handschrift eines Architekten oder Architekturbüros. Und auch unsere Objekte nehmen ihren Anfang auf einem Reißbrett, auf dem ein namhafter Münchner Architekt seine Vision von modernem Wohnen verwirklicht.

Gerade in Großstädten, in denen Wohnraum knapp ist und komfortable Hotelzimmer in guten Lagen einiges kosten, hat sich eine alternative Wohnform etabliert: das Boardinghouse.

Eine Dachterrasse nutzt den flachen Gebäudeabschluss, um hoch über der Stadt attraktiven Wohn- und Lebensraum hinzuzugewinnen.

Viele Komfortmerkmale moderner Wohnungen zeigen sich erst auf den zweiten Blick. Sie versehen dezent im Hintergrund ihren Dienst, sorgen aber dafür, dass existenzielle Bedürfnisse an zeitgemäßes Wohnen zuverlässig verwirklicht werden.

Der Traum von der Eigentumswohnung in München ist fundamentaler Bestandteil vieler bürgerlicher Lebensentwürfe und gerade in Großstädten festes Ziel individueller Planung. Aber auch Anleger setzen auf den Erwerb von Wohnungseigentum, um in Zeiten historischer Niedrigzinsen eine attraktive Form des Investments zu nutzen.

Seit 2009 ist für alle Wohngebäude, die seit 1965 errichtet wurden, ein Energieausweis gesetzlich vorgeschrieben. Für ältere Wohnhäuser wurde er schon im Jahr zuvor verbindlich.

Sie sind lediglich an dem Haus interessiert oder an einer Eigentumswohnung in dem Gebäude – warum also einen Kaufpreis zahlen, in den der Wert des Grundstücks mit einfließt?

Brände in Wohngebäuden kommen heute glücklicherweise äußerst selten vor. Dennoch ist es gut zu wissen, dass modernste Technologie zur Verfügung steht, die im Fall des Falles für die Sicherheit der Bewohner sorgt

Zum modernen Wohnen gehören Komfortmerkmale und Ausstattungen, wie sie auch für die Objekte von Dussmann Wohnbau kennzeichnend sein – etwa die Fußbodenheizung.

Für Immobilieneigentümer sind die Begriffe Eigentum, Gemeinschaftseigentum und Sondereigentum wichtige Themen, über deren Inhalt Klarheit herrschen sollte.

Im Zusammenhang mit Immobilien- und Grundstückskäufen bzw. -verkäufen ist häufig die Rede von einem Grundbucheintrag oder einem Grundbuchauszug. Und was hat es damit auf sich, wenn Käufer den Gang zum Grundbuchamt unternehmen?

Bei der Vermietung aber noch viel mehr beim Verkauf von Immobilien kommt es darauf an, Interessenten bestmöglich zu informieren und die Nachfrage nach Wohneigentum mit einem speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Immobilien-Exposé zu bedienen.

Wenn es um die Finanzierung von Wohneigentum geht, ist das Kürzel KfW in aller Munde. Viele Berater und Vertriebler setzen als selbstverständlich voraus, dass Kaufinteressenten mit seiner Bedeutung vertraut sind.

Bei der Beschreibung von Architektur taucht zuweilen der Begriff Loggia auf. Man kennt das Wort, hat es immer wieder einmal gelesen oder gehört – wer aber nicht in Baustilen und –formen bewandert ist, wird sich dennoch unter Loggia vielleicht nicht sofort etwas vorstellen können. Weil die Loggia auch Element von Bauobjekten von Dussmann Wohnbau ist, soll sie hier näher beleuchtet werden. Aktuelles Beispiel ist die „Flössergasse“ in München-Sendling, zu deren markantesten Stilmitteln auch großzügige Loggien gehören.

Was so beschwingt nach französischer Lebensart im „kleinen Häuschen“ (Maisonette) klingt, ist ein Wohnkonzept, das die klassische Strukturen urbanen Wohnens aufbricht.

Private Vermieter und Wohnungsgesellschaften fordern vom Mietinteressenten vor dem Abschluss des Mietvertrages in der Regel eine Selbstauskunft.

Es gibt noch immer manche Unklarheit zum Thema Mietkaution, die wir als Unternehmen, das selbst Mietraum zur Verfügung stellt, hier in einer Grobübersicht ausräumen möchten.

Bereits die alten Römer verbauten Naturstein im großen Stil – und auch Dussmann Wohnbau nutzt heute diesen Baustoff, der ohne Zutun des Menschen sein unverwechselbares Aussehen und seine speziellen Eigenschaften erhalten hat

Wenn Sie Wohneigentum erwerben, gehört dazu auch der Gang zum Notar. Für uns als Wohnbaugesellschaft sind Notartermine alltäglich.

Die meisten Altbauwohnungen sind von einer klassischen Trennung der Lebensbereiche geprägt: Wohnen und Essen bzw. Kochen finden in baulich klar abgetrennten Räumen statt.

Edles Holz, der warme Farbton, ein elegantes Muster – kein Zweifel, Parkettboden hebt die Ausstrahlung des Wohnambientes und erzeugt eine zugleich elegante und heimelige Atmosphäre.

Als Penthouse wurde ursprünglich ein eigenständiges, freistehendes Wohngebäude bezeichnet, das auf dem Dach eines mehrgeschossigen Hauses errichtet wurde.

Die Unterscheidung von Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum ist in der Wohnungseigentümergemeinschaft ein wichtiges Kriterium darüber, welche Pflichten zur gemeinsamen Verwaltung und Instandsetzung bestehen

Architekten geben einem Hause seine Form bis ins letzte Detail. Damit es aber auch für viele Jahre sicher steht und sich nach den Vorstellungen des Bauherrn nutzen lässt, muss ein Statiker – auch als Baustatiker oder Tragwerksplaner bezeichnet – seine Berechnungen anstellen.

Hinter diesem sperrigen Begriff verbirgt sich eine bauliche Maßnahme zur außenseitigen Wärmedämmung, die zur Reduzierung der Heizkosten im Winter und dem Hitzeschutz im Sommer beitragen.

Die ersten und auch die letzten Schritte in einer Mietwohnung sollten der Protokollierung dienen. Ein Wohnungsübergabeprotokoll hält bei Ein- und Auszug präzise fest, in welchem Zustand sich die Wohnung zu diesem Zeitpunkt befindet.

Diese Seite verwendet ausschließlich essentielle Cookies. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Mehr Informationen
OK!